Cloud-Grundlage auf Azure
JJ Foodservice, einer der größten britischen Foodservice-Großhändler, hat sich mit Appvia zusammengetan, um die Infrastruktur zu modernisieren, die Agilität zu verbessern und die Cloud-Funktionen mit einer skalierbaren, sicheren Azure-Grundlage zu erweitern.
Da Unternehmen aller Branchen auf die Modernisierung ihrer Infrastruktur drängen, finden sich viele zwischen den Versprechen der Cloud und der Komplexität ihrer Implementierung wieder. Es ist nicht einfach, Geschwindigkeit, Sicherheit und interne Fähigkeiten in Einklang zu bringen, insbesondere für Unternehmen mit schlanken IT-Teams und/oder Legacy-Systemen.
Dieses in London ansässige Cloud-native Beratungsunternehmen und Microsoft Solutions Partner unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, seit es 2020 Microsoft-Partner wurde. Appvia verfügt über Bezeichnungen in Digital & App Innovation und Infrastructure, mit Spezialisierungen auf Kubernetes auf Azure sowie Infrastruktur- und Datenbankmigration. Ihr Ansatz kombiniert tiefgreifendes technisches Know-how mit Automatisierung und einem gekoppelten Engineering-Modell, das ihre Experten in die Kundenteams einbettet und ihre Kunden in die Lage versetzt, gleichzeitig interne Fähigkeiten aufzubauen und zu modernisieren.
Dieses praxisorientierte, partnerschaftliche Modell machte Appvia zur idealen Wahl für JJ Foodservice, einen führenden britischen Lebensmittelhändler, der Restaurants, Caterer und Großhändler im ganzen Land beliefert. Mit einem kleinen IT-Team, wachsenden betrieblichen Anforderungen und dringenden Fristen für die Infrastruktur musste JJ Foodservice schnell in die Cloud wechseln. Aber mehr als nur Geschwindigkeit wollten sie eine Lösung, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist, und einen Partner, dem sie vertrauen können, um sie dabei zu unterstützen.
Gemeinsam haben Appvia und JJ Foodservice in nur sechs Wochen eine umfassende Azure-Migration durchgeführt, eine sichere Grundlage für das Wachstum geschaffen und langfristige Werte im gesamten Unternehmen geschaffen.
Ausrichtung der Infrastruktur an die Geschäftsdynamik
JJ Foodservice hatte bereits mit der Migration zu Azure begonnen, aber es fehlte an der Struktur und Automatisierung, die für weiteres Wachstum erforderlich waren. Mit nur zwei Personen, die die lokale Infrastruktur verwalten, und einem kleinen, aber leistungsfähigen Entwicklungsteam verfügte das Unternehmen über keine dedizierte Plattform-Engineering-Funktion, was zu einer Lücke zwischen den Infrastruktur- und Anwendungsteams führte.
Entwickler mussten oft bis zu vier Wochen auf den Zugriff auf grundlegende Cloud-Ressourcen warten, was die Bereitstellung verlangsamte und geschäftskritische interne F&E-Projekte blockierte. JJ Foodservice hatte zwar bereits in Azure investiert, aber ein Großteil davon war ad hoc implementiert worden, ohne standardisierte Governance, rollenbasierten Zugriff oder wiederholbare Best Practices. Die Workloads wurden daher auf inkonsistente Umgebungen verteilt, was die Verwaltung von Kosten, Compliance und Skalierung erschwerte.
Die Angelegenheit wurde dringlich, als JJ Foodservice mit einer drohenden Erneuerung der VMware-Lizenz und alternder On-Premise-Hardware konfrontiert war, die sofortige Aufmerksamkeit erforderte. Da einige Systeme bereits nicht mehr unterstützt werden konnten und andere kostspielig erneuert werden mussten, hatte das Unternehmen nur sechs Wochen Zeit, um seine Infrastruktur zu modernisieren oder sich wieder auf erhebliche Altausgaben zu konzentrieren.
Bei der Skalierung der Cloud-Umgebung unter diesen Einschränkungen ging es nicht nur um Geschwindigkeit. Es ging darum, schnell zu handeln, ohne die Kontrolle zu verlieren. Das Team benötigte eine Lösung, die die Bereitstellung automatisiert, den manuellen Aufwand reduziert und die internen Mitarbeiter in die Lage versetzt, mehr Verantwortung zu übernehmen. Appvia erkannte die Möglichkeit, mehr als nur die Infrastruktur bereitzustellen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Team von JJ Foodservice halfen sie, die Lücke zwischen Entwicklung und Betrieb zu schließen und gaben dem Unternehmen die richtigen Werkzeuge an die Hand, um mit Zuversicht voranzukommen.
„Damals war alles ziemlich manuell. Wenn es einen großen Anstieg auf die Größe ihres Anwesens gegeben hätte, wäre der bestehende Mechanismus nicht in der Lage gewesen, dies zu unterstützen, ohne das Team erheblich zu erweitern.“
– Tom Orchard, Vertriebsleiter, Appvia
Entwerfen einer sicheren, automatisierten Azure-Grundlage mit Raum für Wachstum
Appvia eröffnete das Engagement, indem es den Grundstein für einen Migrationsplan legte, der sowohl technisch solide als auch operativ nachhaltig war. Zunächst führten sie eine Reihe von kollaborativen Discovery-Workshops durch, um sich auf das Betriebsmodell, die Geschäftsziele und die technischen Anforderungen von JJ Foodservice abzustimmen. Anschließend bewerteten sie die vorhandene Infrastruktur von JJ, einschließlich der alternden lokalen Systeme und der inkonsistenten Azure-Umgebung, und halfen dem Team, Workloads basierend auf Modernisierungsanforderungen, Abhängigkeiten und geschäftlichen Auswirkungen zu priorisieren.
Mit diesen Erkenntnissen entwarf und implementierte Appvia eine sichere Azure-Zielzone mit den ALZ Terraform-Modulen von Microsoft, die durch Automatisierung erweitert wurde, um die Bereitstellung zu beschleunigen und Konsistenz durchzusetzen. Diese Lösung umfasste Leitplanken in Bezug auf Kosten, Compliance und Identität sowie ein personenbasiertes Zugriffsmodell, das reale Verantwortlichkeiten umgebungsspezifischen Berechtigungen zuordnete. Es stellte sicher, dass jeder Workload von der Entwicklung bis zur Produktion über die richtige Zugriffsebene verfügte.
Um die Modernisierung von Legacys zu unterstützen, nutzte Appvia sein Kubernetes-Know-how, um JJ Foodservice bei der Containerisierung von .NET Framework-Workloads zu unterstützen, die zuvor auf VMs beschränkt waren. Sie stellten einen Windows-kompatiblen Azure Kubernetes Service (AKS)-Cluster mit Group Managed Service Accounts (gMSA) bereit, sodass diese Anwendungen sicher in der modernen Cloud-Umgebung von JJ ausgeführt werden können.
Die gesamte Infrastruktur wurde in Terraform kodifiziert, so dass die internen Teams von JJ Foodservice ihre Cloud-Plattform über wiederholbare Vorlagen und Self-Service-Blueprints verwalten konnten. Das Team arbeitete auch zusammen, um eine Baseline-Anwendungszielzone zu definieren und die Bereitstellung neuer Abonnements zu automatisieren, wodurch die Bereitstellungszeit von Wochen auf Minuten reduziert wurde.
Während des gesamten Projekts verwendete Appvia ein gepaartes Engineering-Modell, das gemeinsam mit den Teams von JJ Foodservice entwickelt wurde, um sicherzustellen, dass die Entscheidungen klar und die Ergebnisse wartbar waren. Am Ende des Projekts hatte JJ Foodservice nicht nur seine Workloads innerhalb des geplanten Zeitrahmens migriert. Sie hatten auch das Selbstvertrauen und die Fähigkeit entwickelt, selbstständig zu handeln. Und für den Fall der Fälle stand Appvia weiterhin zur Verfügung, um bei Bedarf über einen begrenzten Supportvertrag nach der Bereitstellung Anleitungen anzubieten.
„Mit all unseren Kunden ermutigen wir wirklich zur Kopplung während der gesamten Lieferung. Unserer Erfahrung nach ist das weitaus effektiver als herkömmliche Schulungen oder Wissenstransfer nach dem Projekt. Unser Hauptaugenmerk liegt immer darauf, diese Partnerschaft aufzubauen.“
– Tim Grant, Leiter Cloud Solutions, Appvia
Erschließung von Geschwindigkeit, Einsparungen und Autarkie im gesamten Unternehmen
In weniger als sechs Wochen verfügte JJ Foodservice über eine voll funktionsfähige Azure-Umgebung, die auf Skalierbarkeit, Sicherheit und Autonomie ausgelegt war. Zur Feier des Tages brachte die Führung von JJ ihr gesamtes Engineering-Team in das Büro von Appvia – eine Geste, die das Vertrauen, die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Erfolg hinter dem Engagement unterstrich.
Entwickler, die zuvor bis zu vier Wochen auf die Nutzung von Cloud-Ressourcen gewartet hatten, konnten diese nun in wenigen Minuten mithilfe automatisierter Vorlagen und Self-Service-Abonnementverkäufe bereitstellen. Diese Verschiebung reduzierte betriebliche Engpässe drastisch und ebnete den Weg für geschäftskritische Innovationen. Projekte, die ins Stocken geraten waren, wie z. B. eine Open-Banking-Initiative, die dem Unternehmen 1,5 Mio. £ einsparen sollte, gewannen schnell an Zugkraft.
Darüber hinaus brachte die Migration unmittelbare Kosten- und Effizienzvorteile. JJ Foodservice sparte 496.000 GBP ein, indem eine Hardwareaktualisierung vermieden und die VMware-Lizenzkosten um 250.000 GBP gesenkt wurden. Durch die Umstellung auf Azure-native Dienste wurden 15 % des IT-Budgets des Unternehmens eingespart, das zuvor in Software von Drittanbietern geflossen war. Und innerhalb von 12 Monaten nach der Inbetriebnahme übertraf JJ Foodservice den Azure-Verbrauch von mehr als 200.000 Pfund, was sowohl die zunehmende Akzeptanz im Unternehmen als auch das Engagement der Geschäftsleitung für Cloud-First-Abläufe beweist.
Durch die Kombination von Automatisierung, Weiterbildung und strategischer Partnerschaft half Appvia JJ Foodservice, seine Infrastruktur schnell zu modernisieren und gleichzeitig die internen Fähigkeiten für zukünftige Skalierungen aufzubauen. Was als technisches Engagement mit hohem Einsatz begann, wurde zu einem Modell für eine nachhaltige, geschäftsorientierte Cloud-Transformation. „Unsere Kunden verlassen sich auf unsere Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, daher muss unsere digitale Infrastruktur Schritt halten“, sagt Michael Dudley, Chief Technology Officer bei JJ Foodservice. „Bei dieser Migration ging es darum, eine Grundlage für zukünftige Innovationen zu schaffen – eine, die unseren Teams die Agilität und die Tools gibt, um schneller einen besseren Service zu bieten.“
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